Sanierung des Weges zur Grundschule Friedelsheim-Gönnheim

In der kommenden Woche, ab Montag, dem 30.09.2024, wird der Wirtschaftsweg, der von der Landesstraße 525 bis zur Grundschule Friedelsheim-Gönnheim führt, saniert. Dies wurde kurzfristig möglich, da die ausführende Firma noch dieses Zeitfenster vor der Wintersaison in diesem Jahr dafür anbieten konnte. Das Verfahren beinhaltet die Säuberung und Neuverfüllung der Löcher und Risse sowie den Überzug mit heißem Bitumen, so dass wieder eine glatte und gut befahrbare Fläche entsteht. Der Weg wird in verschiedenen Abschnitten, beginnend im südlichen Teil vor der Grundschule, saniert. Bei gutem Wetter können die Arbeiten bis zum Samstag, den 05.10. erledigt sein.

Diese Maßnahme bringt einige Einschränkungen mit sich. Daher fand mit den anliegenden Einrichtungen ein koordinierendes Gespräch statt. Betroffen sind die Feuerwehr Friedelsheim-Gönnheim, die Grundschule sowie die Kindertagesstätte Weltentdecker. Die Eltern werden von den Einrichtungen darüber informiert, die Schule/Kita möglichst nicht mit Pkws anzufahren und die Elternhaltestellen auf der Rückseite des Feuerwehrgerätehauses wirklich nur zum Halten zu benutzen. Der Zugang zu Schule und Kita ist für Fußgänger und Fahrradfahrer jederzeit vom Feldweg und von der Hauptstraße aus möglich – die Kinder sollen auf mögliche Gefahren durch Baufahrzeuge und Bauarbeiten hingewiesen werden. Auch das Personal muss zu dieser Zeit auf dem Sportgelände parken.

Da der Freitag, 4.10. ein Brückentag ist, an dem Schule und Kindertagesstätte geschlossen sind, wird an diesem Tag der nördliche Abschnitt in enger Abstimmung mit der Feuerwehr saniert und die Maßnahme beendet.

Die Ortsgemeinde Gönnheim sowie die Bauern- und Winzerschaft beteiligen sich zu jeweils 25% an der Finanzierung, die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 40.000 Euro. Auch für die Winzer wird die Sperrung spürbar werden und die Ortsbürgermeister Anja Bletzer und Wolfram Meinhardt bitten um Verständnis dafür, dass auch im Rahmen der Weinlese manche Umfahrung nötig sein wird.