Mobility-on-Demand startet in der Verbandsgemeinde Wachenheim


Der Start erfolgt am 4. November 2024 und wird begleitet von einer Informationsveranstaltung. Bürgermeister Torsten Bechtel und Beigeordneter Stefan Heiser freuen sich sehr darüber, dass es gelungen ist, den Bürgerinnen und Bürgern in der Verbandsgemeinde diese moderne Form der Mobilität zu ermöglichen. Erste Gespräche fanden bereits Anfang 2020 statt.

Die Verbandsgemeinde Wachenheim, zu der die Stadt Wachenheim sowie die Ortsgemeinden Ellerstadt, Friedelsheim und Gönnheim gehören, wird zum Start mit insgesamt 16 MoDstops bestückt. Hier werden touristisch relevante Ziele (wie z.B. die Wachtenburg) mit einbezogen.

Der Service ist jetzt lückenlos an einem größeren Teil der Deutschen Weinstraße verfügbar: von den nördlichen Stadtteilen Bad Dürkheims (z.B: Leistadt und Ungstein) über die VG Wachenheim, die VG Deidesheim, die kreisfreie Stadt Neustadt an der Weinstraße inklusive aller neun Weindörfer, bis an die südliche Grenze der VG Maikammer. Komplettiert wird das aktuelle Servicegebiet durch die VG Lambrecht und die verbandsfreie Gemeinde Haßloch (in der der Start des Regelbetriebs in Aussicht steht).

MoD bietet rund um den Start in den beiden neuen Teilgebieten verschiedene Formate an, um die Menschen vor Ort zu informieren.

So findet am 13. November um 19 Uhr in Wachenheim im Sitzungssaal des Rathauses, ein Info-Abend statt. Über weitere Details hierzu informiert das Unternehmen über seine Kanäle.

Über das Unternehmen

Die in Neustadt a.d.W. ansässige MoD Holding GmbH wurde im Jahr 2017 dort gegründet. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen im Bereich digitaler On-Demand-Mobilität und On-Demand-Logistik. Zudem agiert MoD im Rahmen von Forschungs- und Entwicklungsprojekten in den genannten Bereichen und Feldern wie autonomes Fahren oder KI. Die Firma beschäftigt aktuell etwa 100 Mitarbeitende.

Ansprechpartner: Frank Luschnat. Leitung Unternehmenskommunikation MoD, +49 1520 415 90 33, frank.luschnat@mod.group