KLIMASCHUTZ

Startschuss für das Förderprogramm Balkonkraftwerke (Stecker-Solar-Anlagen) für Bürgerinnen und Bürger


In der Verbandsgemeinde Wachenheim an der Weinstraße wird ab dem 21.06.2024 die Neuanschaffung von Balkonkraftwerken (steckbare Solarmodule mit der gesetzlichen Leistung eines Wechselrichters an einem angeschlossenen Stromkreis) an zu Wohnzwecken genutzten Gebäuden oder Wohneinheiten gefördert.

Die Förderung beträgt je Haushalt einmalig 100 € für ein Balkonkraftwerk.

Die Mittel stammen aus dem "Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation“ (KIPKI) des Landes Rheinland-Pfalz.

Bitte beachten Sie, dass alle Bestimmungen der Förderrichtlinie erfüllt werden müssen, um Fördermittel erhalten zu können.

Alle Bestimmungen, die Förderrichtlinie sowie den hierfür benötigten Antrag auf Gewährung einer Zuwendung im Rahmen des „Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation“ (KIPKI) finden Sie auf der folgenden Webseite:

https://www.vg-wachenheim.de/leben-kultur/klimaschutz/photovoltaik/balkonkraftwerk-foerderung/

Außerdem bietet der Landkreis Bad Dürkheim eine zusätzliche Informationsveranstaltung für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Thema Balkonkraftwerke an.

Der Balkonkraft-Workshop "Balkonsolar – Die Energiewende selbst in die Hand nehmen“ wird im Rahmen des diesjährigen STADTRADELN angeboten, um noch mehr Aufmerksamkeit auf Klimaschutz zu lenken und eine Hilfestellung für die Bürgerinnen und Bürger zu geben, die ein eigenes Balkonkraftwerk anschaffen möchten. Der Workshop wird von Joachim Brinkmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Umwelt-Campus Birkenfeld, bekannt als die grünste Hochschule Deutschlands, durchgeführt.

Workshop-Überblick:

  • Datum und Uhrzeit: 08. Juli 2024, 17:00 Uhr
  • Ort: Ratssaal der Kreisverwaltung Bad Dürkheim
  • Inhalte: Teilnehmende des Workshops können sich auf eine umfassende Einführung in die Welt der Balkonsolaranlagen freuen:                                                                                                
    • Zentrale Themen umfassen den Aufbau und die Installation von Solarpanels auf Balkonen, aktuelle Neuerungen im Bereich der Solartechnik,                                                                          
    • die rechtliche Lage bezüglich der Nutzung solcher Anlagen,                                               
    • innovative Speichersysteme, die eine effiziente Nutzung der erzeugten Energie ermöglichen,   
    • die Förderungen der Balkonkraftwerke, die in manchen Kommunen geplant sind oder schon laufen.
  • Anmeldung: klimaschutz@kreis-bad-duerkheim.de                                                           
    • Interessierte sind herzlich eingeladen, sich für den Workshop anzumelden. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen. Für weitere Informationen und zur Anmeldung kontaktieren Sie bitte das Klimaschutzmanagement des Landkreises Bad Dürkheim unter: 
    • Telefon: 06322/ 961-1305, E-Mail: klimaschutz@kreis-bad-duerkheim.de

 

Torsten Bechtel                                                                                                                     Florian Königstein

Bürgermeister                                                                                                                       Klimaschutzmanager